Jan Hus' Wirken und Tod beim Konstanzer Konzil

Konzil Konstanz, Jan Hus, Stadtführung Konzstanz, Jan Hus Prag Graffiti in der Unterführung der Konstanzer Seestraße

Toleranz, Akzeptanz, Respekt!

 

Dies sind Begriffe, die auch in heutiger Zeit von gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Aber - kann man diese wirklich Jan Hus zuschreiben?

 

Erfahren Sie von uns, wie widersprüchlich die heutigen Meinungen zur Person des mittelalterlichen Reformators wirklich sind.

 

Bei dieser thematischen Stadtführung durch Konstanz erzählen wir Ihnen alles Wichtige zu Jan Hus - und auch zu Hieronymus von Prag.

 

Eigentlich sind die beiden böhmischen Reformatoren nach Konstanz gekommen, um den Kirchenvertretern auf dem Konzil längst notwendige Reformen vorzuschlagen. Statt von den entscheidenden Personen wirklich gehört zu werden, wurden sie der Ketzerei angeklagt, verurteilt und schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

 

Doch wie konnte es soweit kommen?

Noch dazu, wo Jan Hus von König Sigismund "freies Geleit" zugesichert bekommen hatte. Auch waren nicht alle mächtigen Konzilsteilnehmer gegen Jan Hus!

Dennoch konnte er dem Tod nicht entkommen. Oder wollte er es gar darauf anlegen, damit in seiner Nachfolge die Reformen voran gebracht werden?

 

Noch 1999 erklärte Papst Johannes Paul II. auf einem Kongress die Todesurteile, die gegen Jan Hus und Hieronymus von Prag ergangen sind, für Unrecht.

 

Die vielen Thesen, Interpretationen und Vermutungen - aber auch die feststehenden Fakten - zum Wirken und zum Tod der beiden Reformatoren in Konstanz, bringen wir Ihnen bei dieser speziellen Stadtführung näher.

 

Soll es noch etwas ausführlicher zu diesen beiden Personen sowie dem Konstanzer Konzil im Allgemeinen sein, empfehlen wir Ihnen unsere Große Konzilführung mit 2,5 bis 3 Stunden Dauer.

Einer unserer Gäste über diese Führung:

 

Maxi

Wir hatten heute eine Gruppenführung mit dem Schwerpunkt auf Jan Hus.
Matthias Helmer hat die Führung witzig und leicht gestaltet, so dass die Führung sehr angenehm war und die Zeit wie im Flug verging.
Die Führungen werden auf die jeweilige Gruppe angepasst und es wird nicht ein bestimmter Plan "abgearbeitet". Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Vielen Dank dafür!

Kontakt

Reiseleiter + Stadtführer Konstanz GbR

Alte Torkelbergstr. 12a

78465 Konstanz

Wir sind auch am Wochenende für Sie da!

Rufen Sie einfach an unter:

+49 7531 458 449 oder

+49 159 0122 5460

Telefonisch erreichbar sind wir Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr.

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, die uns natürlich rund um die Uhr erreicht.

E-Mail:

reiseleiter-kn@gmx.de

oder nutzen Sie unser Kontaktfomular

Infostelle:

See U Shop

Hussenstr. 13

78462 Konstanz

AGB

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2021 Reiseleiter + Stadtführer Konstanz GbR Telefon: +49 (0) 7531/458 449