Wir in der Presse

14.02.2022 im Südkurier:

Passend zur Fasnachtszeit 2022 - ein Bericht über die Geheimnisse der Narretei, die unsere Gäste bei einer Stadtführung zur Konstanzer Fasnacht mit unserem Stadtführer Uli Topka erfahren können. Nicht nur während der fünften Jahreszeit, dann aber traditionell im Häs.

15.09.2020 im Südkurier:

Ein Bericht über unsere Aktivitäten, aber auch über die "Leidenszeit", die uns die Corona-Zeit bisher bereitet hat. Und eine gute Gelegenheit, wieder einmal auf Konstanz' einzigartige Historie hinzuweisen!

22.02.2020 im Südkurier:

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema "Fasnacht" von unserem Stadtführer Uli Topka.

13.04.2017 in der Online-Ausgabe der Aargauer Zeitung:

 

Die erste Exkursion der Vereinigung für Heimatkunde des Bezirks Baden (www.vfhk) in diesem Jahr wurde bei fast sommerlichen Temperaturen zu einer wunderbaren Bluestfahrt auf die Klosterinsel Reichenau (einem UNESCO-Weltkulturerbe). Perfekt wurden die uns vermittelten Informationen durch den uns bereits von der letztjährigen Exkursion nach Konstanz bekannten Reiseführer Matthias Helmer, der in seiner unbekümmerten Art und frei von der Leber weg seine kunsthistorischen Betrachtungen in gut verdaubaren Dosen vortrug. Zumal alles immer wieder mit „a bissele“ eingeleitet oder beendet wurde.

 

Über den 1834 erbauten Damm erreicht man die Insel, und als erstes begrüsste uns vor Oberzell eine Statue des Wanderbischofs Pirmin, dem Gründer der Benediktinerabtei.

 

Nicht zu Unrecht wirbt der Gästeführer die Insel mit den drei noch erhaltenen romanischen Kirchen als Zeugen des silbernen und goldenen Zeitalters, einer Wiege der abendländischen Kultur, einer Welt der Astronomie, Politik, Dichtung und Malerei.

 

Der erste Besuch galt dem Münster mit seinen Wandmalereien, dem kunstvollen Gitter und dem Dachstuhl in Form eines umgekehrten Schiffes, sowie der Schatzkammer. Gepflegt wird noch immer der Kloster-Kräutergarten, angelegt nach einer ersten Kunde von Abt Walahfrid Strabo über 24 Heilkräuter, Küchen- und Zierpflanzen.

 

Nach der Mittagsrast im Strandhotel Löchnerhaus tuckerten wir mit dem Bus an den nördlichsten Punkt der Insel zur Kirche St. Peter und Paul mit der vollständig noch erhaltenen ausgemalten Apsis. Das kleine Museum neben der Kirche zeigt anschaulich die erfolgten Restaurations-arbeiten.

 

In der Ebene der Gemüseanbau, an den Hängen die Reben: so lautet die Devise auf der Reichenau. Die Kurzwanderung zum höchsten Punkt der Insel hat sich sehr gelohnt, denn auf der Hochwart bietet sich dem Besucher eine wunderbare Rundsicht über die Insel, sei es über den Untersee zur Schweiz, über das Naturschutzgebiet „Wollmatinger Ried“ Richtung Konstanz oder in den Norden Richtung Radolfszell.

 

Als Abschluss bot sich noch der Besuch von St. Georg an mit seinen Wandbildern (um 1000), die 8 Wunder Jesu darstellend und auch wieder reich illustriert in einem kleinen Museum gleich neben der Kirche.

 

Kurz gestärkt im Café „Laib & Seele“, und schon steckten wir im Feierabendverkehr Richtung Aargau und hatten genügend Zeit, die von Obmann Christof Neumann umsichtig rekognoszierte Exkursion Revue passieren zu lassen.

 

Die Berichtverfasserin: Vrena Moritzi Schmid

04.05.2017 im Südkurier:

Ankündigung unserer ersten öffentlichen Stadtführung mit dem Thema "Pechvogel hat Schwein gehabt".

05.10.2016 im Südkurier:

Über das achtbeinige Pferd auf der Marktstätte in Konstanz. Mit Bezug auf unseren Text Konstanzer Geschichte(n).

28.03.2016 in der Online-Ausgabe der Aargauer Zeitung:

 

Exkursion in die Reichs- und Konzilstadt Konstanz

 

Ein voller Reisecar mit wissbegierigen Mitgliedern der Vereinigung für Heimatkunde des Bezirks Baden machte sich letzte Woche auf an die Gestade des Bodensees, um die Stadt Konstanz näher kennenzulernen.

 

Es war wohl noch zu früh im Jahr für die grossen Touristenströme, denn wir hatten die Altstadt fast für uns alleine und konnten uns - auch dank des Audiosystems - frei bewegen.

Dies war dann auch mehr als gefragt, denn unser Stadtführer Matthias Helmer wusste viel und ausführlich zu berichten und auf Sehens- und Wissenswertes hinzuweisen.

 

Geschichtlich waren seine Ausführungen so aufschlussreich, dass man glauben konnte, den Spuren nach die Abläufe einordnen zu können, um dann am Abend feststellen zu müssen, dass dem wohl nicht bleibend so sein wird. 

 

Es war schön, gemächlich und beschaulich durch die verwinkelten Gassen zum Münsterhügel hinaufzuziehen und über Häuser, Brunnen, Kirchen die drei noch erhaltenen Türme (Rheinturm, Pulverturm und Schnetztor) informiert zu werden.

 

Sich durch die Brandgassen – andernorts auch Ehgräben genannt - schlängeln und in der Enge sich zu vergegenwärtigen, wie während des vierjährigen Konzils die damals 6000 Einwohner zählende Stadt mit bis zu 70'000 Konzilbesuchern überschwemmt wurde und das Reinigen und Entsorgen der mehr als grausigen "Ablagerungen" im See mehr oder weniger dem nächsten Regenguss überlassen wurde, übersteigt wohl unser  heutiges Vorstellungsvermögen.

Ganz zu schweigen von den wohl eher strengen Gerüchen in den altehrwürdigen Gemäuern und Gassen! 

 

Schön und verdient, zur Stärkung und Rast am Mittag im "neuen Konzil" zu sitzen, dem ehemaligen Kaufhaus und Warenlager, das dann zum Konzilsgebäude umfunktioniert wurde, den schönen Ausblick auf den See zu geniessen und dabei mit einem zwinkernden Auge die „Imperial“ zu betrachten, die üppige Kurtisane, die sich auf ihrem Sockel langsam um die eigene Achse dreht und dabei an die weltlichen Bedürfnisse der geistlichen Fürsten erinnert.

 

Unser Dank geht an den Exkursionsleiter Christof Neumann, der sich für diesen Tag viel vorgenommen und uns alle mit ausführlichem Lesestoff eingedeckt hat, wohlwissend, dass das Eine oder Andere nochmals nachgeschlagen und vertieft gewürdigt werden muss.

 

Die Berichterstatterin Vrena Moritzi, Remigen

12.06.2014 im Südkurier:

Am 15. Mai 2014 wurde Helmut Bischoff mit einer Touristengruppe aus Hechingen bei einer Stadtführung vom Südkurier begleitet und anschließend darüber berichtet.

Unsere aktuellen Stadtführungstermine im Südkurier:

Wir bedanken uns bei der Lokalredaktion des Südkuriers Konstanz, dass sie unsere Stadtführungen jede Woche im Veranstaltungskalender von Konstanz berücksichtigen.

Kontakt

Reiseleiter + Stadtführer Konstanz GbR

Wir sind auch am Wochenende für Sie da!

Rufen Sie einfach an unter:

+49 7531 458 449

Telefonisch erreichbar sind wir Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr.

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, die uns natürlich rund um die Uhr erreicht.

 

E-Mail:

reiseleiter-kn@gmx.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktfomular

Infostelle:

See U Shop

Hussenstr. 13

78462 Konstanz

AGB

Druckversion | Sitemap
© 2023 Reiseleiter + Stadtführer Konstanz GbR Telefon: +49 (0) 7531/458 449